Verfasst am: Di Mai 04, 2004 1:32 pm Titel: Bargeld + Handy Deutschland <-> Russland
Thema Bargeld:
Auswärtiges Amt hat folgendes geschrieben::
Die russischen Devisenvorschriften werden zum 15.März 2003 vereinfacht. Ab diesem Stichtag müssen lediglich Beträge ab einer Höhe von 10.000,- USD bei der Einreise deklariert werden(lückenloses Ausfüllen des Zoll-Anmeldeformulars, Benutzung des roten Zollkorridors, Siegelung des Formulars durch den Zoll). Bei der Einfuhr von geringeren Beträgen kann jeweils der grüne Zollkorridor benutzt werden. Bei der Ausreise können Devisen im Wert von bis zu 3.000,- USD frei ausgeführt werden. Liegt der auszuführende Betrag zwischen 3.000,- und 10.000,- USD, reicht eine einfache Deklarierung beim Zoll aus (Benutzung des roten Zollkorridors). Lediglich bei Beträgen über 10.000,- USD ist zusätzlich zur Deklarierung die vorherige Einfuhr des Betrages mittels gesiegelter Zolldeklaration oder Überweisungsbescheinigung einer Bank nachzuweisen. Devisenschmuggel (nichtdeklarierte Ausfuhr von Devisen) bleibt strafbar und kann neben der Konfiszierung des Devisenbetrages und einer Geldstrafe zu einer mehrmonatigen Untersuchungshaft führen.
Wenn ich jetzt weniger wie 3.000 USD einführe möchte, muss ich das laut Auswärtigem Amt nicht deklarieren, richtig? Ich habe aber auch schon gehört das man jeden Betrag deklarieren muss. Wie sieht das bei der Ausreise aus? Zu welchen Problemen kann es kommen?
Wie sieht hier die Praxis und eure Erfahrungen aus?
Soll ich USD und/oder EURO mitnehmen?
Thema Handy:
Das Handy möchte ich nur für den "Notfall" mitnehmen, da es je nicht gerade billig ist damit zu telefonieren.
Wer hat Erfahrung mit der Einfuhr einens deutschen Handy's ???
Vodafone hat folgendes geschrieben::
Muss ich für das Mobiltelefonieren in Russland immer noch eine schriftliche Lizenz beantragen?
Laut unserem russischen Roamingpartner MTS ist es seit kurzem nicht mehr notwendig, für einen längeren Aufenthalt in Russland eine schriftliche Lizenz für das mobile Telefonieren zu beantragen. Allerdings muss weiterhin bei der Einreise am russischen Zoll ein Formular ausgefüllt werden, in dem die Vodafone-Nummer, der Handy-Typ und die Seriennummer des Handys angegeben werden müssen. Hierfür wird keine Gebühr erhoben. Es ist wichtig, dieses Formular stets bei sich zu führen, damit sich beweisen lässt, dass das Mobiltelefon legal eingeführt wurde. Es ist nur erlaubt, ein Mobiltelefon pro Person mit sich zu führen. Bitte halten Sie sich daran, um Missverständnisse zu vermeiden.
Geht das so einfach???
Einen "günstigen" Anbieter habe ich schon gefunden. Kennt jemand noch einen günstigeren??
Zitat:
Extel Rus
Nach Deutschland:
Hauptzeit: 3,25/min
Nebenzeit: 2,23/min
mhhh zum thema bargeld kann ich jetzt nichts sagen... bei mir wurde da nichtmal gefragt wieviel ich mithabe! weder bei der ein- noch bei der ausreise!
euro oder dollar, bleibt sich gleich!!!
das handy hat auch keinen interessiert... solange es im flieger ausgeschalten ist!!
Verfasst am: Di Mai 04, 2004 4:22 pm Titel: Keine Deklaration mehr
Hallo Sven,
das was Du da gehoert hast, ist der Schnee von gestern...
Es war richtig, dass bei jeder Einreise die sogenannte Deklaration ausgefuellt werden musste, wo Du jeden Pfennig, jeden Cent, jeden Franc usw. eintragen musstest.
Und natuerlich auch alles an Rauschgift, Waffen, Elektrischen Geraeten, eigenen Wertgegenstaenden.
Es kam auch vor, dass Du diese Valuta dann vorzeigen musstest!
Und dann sollte der eingetragene Betrag auch dem entsprechen, was Dein Portemonnaie, Deine Hostentasche und Deine Schuhsohlen hergaben.
Ich moechte wissen, wie oft da jemand eingetragen hat:
50 g Rauschgift!
Aber das ist, wie o.gesagt, der Schnee von vorgestern - und voellig out!
Jetzt gehst Du nur durch den sogenannten "Roten Korridor", wenn Du diese Unmengen an Geld dabeihast.
Mich wundert dabei nur, warum der Betrag in USD angegeben wird, wenn Du doch aus Euroland kommst???
ich fliege bestimmt alle 2-3 Monate nach Deutschland und habe immer diese dusselige Zollerklärung ausgefüllt, bis mir einer der Zollbeamten sagte, dass es viel Unfug auf diesem Formular gibt. Sollte jemand mehr als 3000 US $ ein-/bzw ausführen, muss er diese Prozedur einfach durchlaufen. Bei weniger, ist es mittlerweile egal, die Kontrollen verlaufen so:
Zöllner fragt was hast du dabei?
Antwort: 1000,- US $/Euro
gehe weiter.
Es gibt schon seit langem wieder den grünen Korridor, der auch wirklich GRÜN ist. Das ist seit Putin sagte: "Wir müssen internationalen Standart erreichen." (Juni letztes Jahr)
Zum Handy (Mobile), es interessiert kein Schwein mehr, wer welches Handy dabei hat. Ich wurde noch nie gefragt, hatte es aber in dieser Erklärung immer angegeben.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich seit 1,5 Jahren von DOMODEDOVO fliege, wie es in SHEREMETIEVO ausieht kann ich nicht sagen. Doch ich kann jedem empfehlen DOM anzufliegen, es ist billiger und der Service ist schneller und besser, ausserdem gibt es eine ELEKTRISCHNE direkt vom Ausgang ins Zentrum oder mit einem Linientaxi (30 Rub.) bis Metro DOMODEDOVSKAJA (Grüne Linie) von dort 7 Stationen, ca. 25 Min. bis zum Ring, wovon ihr alles erreichen könnt.
Verfasst am: Di Mai 04, 2004 6:46 pm Titel: Re: Hand ins Feuer...
regina hat folgendes geschrieben::
... Ich lege, was den einen Punkt der obigen Anschuldigungen gegen Metatron angeht, die Hand ins Feuer.
Weitere Angaben mache ich natuerlich nicht - Datenschutz!
Gruss
Regina
ich glaube es war fürs visum für die freundin, als er für sein einkommen das auslandskonto angegeben hat. ist ja nichts schlimmes. war ja auch nicht so gemeint.
so nun zu den anderen ganzen post. hast mich ja ganz schön erschlagen mit den vielen posts
mit den usd ist ein orginal quote vom auswärtigen amt (Stand: 16. Januar 2004).
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=6&land_id=140
also das mit dem geld dürfte jetzt geklärt sein. mit dem handy werde ich jetzt mal weiter forschen (oder noch auf antworten warten ). auf jedenfall noch danke für die links für die sms.
@StefanKlein: Danke für dein Post. Hat mir wirklich weitergeholfen. Ein glück das ich mit GermaniaExpress fliege. Die steuern DOM an (wenn nichts dazwichen kommt )
Stefan welchen Provider nutzt du denn in Russland mit dem Handy oder hast du eine russische Karte ?
Ich nutze MTC ( MTS), ich lebe hier aber nehme das Mistding ( Handy) mit nach Deutschland. Solltest Du hier für kurze Zeit ein M-Telefon brauchen, gibt es interesante Angebote, z.Bsp. Nummer mit Karte und 5 US$ Guthaben für 149,- Rubel !!! ehrlich und Gespräche kosten zum gleichen Anbieter nur 3 Cent. Ist zur Zeit eine Aktion aber sehr reizvoll.
Übrigens, noch etwas zum Thema Kurierdienst, ich fliege am 18. Mai nach Deutschland, sollte jemand Post haben die befördert werden muss, könnt ihr mich ja anmailen. ich nehme keine Beförderungsgebühr, nur das Port was es in Deutschland kostet. (Bin angemeldeter Nutzer)
Verfasst am: Di Mai 04, 2004 8:00 pm Titel: Hallo Sven,
ich habs genauso gemacht wie im Forum beschrieben:
mein 6310i in Düsseldorf das letzte Mal mit T-Chip benutzt.
Während des Flugs CHip rausgenommen und gut verstaut.
Am Flughafen für 20 Dollar (oder Euro) irgendeine Karte gekauft
Handy eingeschaltet, nix verstanden, aber fleißig die Nummer
getippt - und bin sofort durchgekommen.
In Moskau gings allerdings viel besser als in Petersburg.
Nur das ständige Wechseln der Chips war ein bisssschen langweilig.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden Gehe zu Seite 1, 2, 3Weiter
Seite 1 von 3
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.