Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alex78
Berater/in
|
Verfasst am: Di Sep 14, 2004 11:22 am Titel: Tag! |
|
|
Hallo!
Bin nun seit 3 Wochen in Moskau und hab mum endlich Zeit gefunden mich hier vorzustellen!
studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 6 Sem. , befinde mich gerade im Praxissem. natuerlich hier in Moskau!
Gruss an alle |
|
Nach oben |
|
|
Krischan
Insider/in
|
Verfasst am: Di Sep 14, 2004 4:09 pm Titel: |
|
|
Hi Alex wäre auch gerne in Moskau oder allgemein in Russland, aber das dauert wohl noch ein Weilchen bis ich wieder im Lande bin.
Kann man eigentlich nur mit Abitur in Russland studieren? Oder reicht das Fachabi aus? Und ist das Studium oder die Art des studierens anders als in Deutschland? |
|
Nach oben |
|
|
Karsten Packeiser
Berater/in
|
Verfasst am: Di Sep 14, 2004 5:05 pm Titel: |
|
|
Krischan hat folgendes geschrieben:: |
Kann man eigentlich nur mit Abitur in Russland studieren? Oder reicht das Fachabi aus? Und ist das Studium oder die Art des studierens anders als in Deutschland? |
Ich habe mal die Geschichte einer Deutschen gehört, die mit Realschulabschluss in Moskau ein Hochschulstudium beginnen konnte. Aber das war Anfang der 90-er, als hier alles drunter und drüber ging. Wahrscheinlich wird es inzwischen etwas strenger gehalten.
Nach längerer eigener Erfahrung kann ich leider niemandem zu einem Studium in Russland raten (lieber ein Praktikum machen!). Es sei denn, man ist großer Fan von allem Sowjetischen und ganz heiß auf massenhaftes Auswendiglernen, fehlende Wahlfreiheit und eine miese Behandlung durch die Hochschul-Auslandsämter. Der Spaß kostet ja in der Regel auch nicht wenig.
|
|
Nach oben |
|
|
Dramatisierowatch
Anfänger/in
|
Verfasst am: Di Sep 14, 2004 7:33 pm Titel: |
|
|
Kann deine Meinung absolut nicht bestaetigen.
(alles gilt fuer die MGU)
1. Gibt es sehr gute Austauschprogramme, wo man keine Studiengebuehren bezahlen muss, ein Stipendium bekommt und das Wohnheim umsonst ist (manchmal sogar das Essen).
2. Ist die Organisation auch sehr gut, bei mir war in 2 Tagen alles erledigt
3. Stimmt das mit dem Auswendiglernen auch nicht.
4. Sind die obligatorischen Sprachkurse auch sehr gut (maximal 7 Leute pro Gruppe)
Cu D. |
|
Nach oben |
|
|
hc_blacki
Zar/iza
|
Verfasst am: Di Sep 14, 2004 10:01 pm Titel: |
|
|
Haaa das überlebt doch das faule deutsche Studentenpack keine 6 Monate hier in Russland.
|
|
Oletsch
Berater/in
|
Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 8:04 am Titel: |
|
|
Ich habe in Moskau und in Frankfurt studiert und denke, daß gerade das russische System für Faulsäcke gut geeignet ist. In DE muss man sich selbst anstrengen, um vorwärts zu kommen, und in RU wird man ständig gezwungen, zu lernen - und tut das schnell, ich hatte z.B. schon mit 22 Jahren einen Diplom; es gab kaum "ewige Studenten". Da sollte einer erst erkennen, was ihm lieber ist |
|
Nach oben |
|
|
Alex78
Berater/in
|
Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 9:34 am Titel: |
|
|
Ja lernen muss man hier wirklich mehr (hab ich von einigen gehoert)
Mach aber hier mein Praktikum und im Januar gehts wieder zurueck! |
|
Nach oben |
|
|
Krischan
Insider/in
|
Verfasst am: Mi Sep 15, 2004 4:57 pm Titel: |
|
|
Wieso sollte man studieren wenn man nicht lernen will?
Mein Interesse liegt eben darin, die Sprache besser und schneller zu lernen. Hatte mir auch schon überlegt ein Praktikum in Russland zu machen (brauche noch das 1Jahrespraktikum für das Fachabi). Da muss ich mich wohl mal erkundigen ob es in Deutschland anerkannt wird, wenn ich dieses Praktikum im Ausland (speziell Russland/kein EU Staat) mache. |
|
Nach oben |
|
|
Dietrich
Zar/iza
|
Verfasst am: Do Sep 16, 2004 8:27 am Titel: |
|
|
Wieso sollte man studieren wenn man nicht lernen will? |
Also zwischen 'studieren' und 'den inneren Schweinehund ueberwinden und sich hinsetzen und intensiv lernen' besteht ein grosser Unterschied!
Das kennt fast jeder Student der laenger als die Regelstudienzeit studiert hat.
Du bist wohl kein Student?
(brauche noch das 1Jahrespraktikum fьr das Fachabi). |
...dachte ich mir!
Aber das wirst du ja dann noch mitkriegen!
Und wenn du den Studenten-Schlendrian dann nicht mitmachst, dann wirst du mit Sicherheit schneller fertig als 90% deiner Kommilitonen.
Aber du verpasst auch das 'Studentenleben'!
Dietrich.
|
|
Nach oben |
|
|
|