Verfasst am: Mi Jul 21, 2004 3:17 pm Titel: leben in moskau
hallo alle zusammen! :
habe das selbe problem wie so viele auf dieser seite - komme in einer woche nach moskau um dort zwei monate lang zu leben und zu arbeiten.
da ich komplett neu in moskau bin, und keinerlei kontakte zu personen, die bereits in dieser metropole verweilen, habe, wäre ich über einige informationen über das alltägliche leben in moskau dankbar.
besonders interessieren mich russisch-abendkurse aber auch alle anderen gelegenheiten, um kontakte zu deutschsprachigen knüpfen zu können, um sich austauschen zu können (gibt es vielleicht so etwas wie regelmäßige treffen oder so?)
Also ueber das "Leben in Moskau" hat hier noch keiner ein Buch geschrieben und mir wuerde jetzt nicht einfallen, wie man das im Rahmen dieses Forums hier bewerkstelligen koennte. Les dir einfach ein wenig dies Forum durch und du wirst viele Eindruecke bekommen.
Zu deinen direkten Fragen:
Zu Russisch-Abendkursen kann ich dir wenig sagen. Es gibt sie bestimmt und du wirst so zwischen 5 und 10 Dollar pro Stunde ausgeben muessen, je nachdem wieviele Leute in der Gruppe sind.
In einer so grossen Stadt gibt es natuerlich auch eine Menge Deutsche. Ein paar davon treiben sich auch in diesem Forum rum und haben sich auch schon ein paar Mal getroffen. Erst gestern Abend wieder
Du solltest dich ordentlich im Forum anmelden, damit wir auch wissen das die Nachrichten wirklich von dir sind! Schreib mir doch einfach eine PN in der du mir ein wenig mehr von dir erzaehlst (wirklicher Name, Alter und warum es dich hier nach Moskau getrieben hat) und gib mir eine 'richtige' email-Adresse. Dann koennen wir in Kontakt treten.
Dietrich, der Sie beantwortet hat, hat Recht, Moskau ist eine brutale Stadt, wenn man zum ersten Mal hierher kommt. Ich wohne in Moskau, bin als Englischdozentin und Dolmetscherin taetig, unterrichte ab und zu auch Russisch als Fremdsprache. Wenn Sie Probleme mit Russisch haben, oder keinen Russischkurs gefunden ist, koennten Sie meine Dienstleistungen als Russischlehrerin benutzen. 10 euro /60 min. bei mir (Nagornaya Str.)oder 15 euro/.60 min. an Ihrem Ort.
Handy: 89168015013
e-mail:
Gruesse,
Inna.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.