jap, ich glaub ich werd mal karriere in der russenmafia machen!!
..., aber wozu Deutschland einen Einkommensnachweis verlangt, ist mir schleierhaft. Wer ein armes Schwein ist, ist also nicht qualifiziert auslaendische Freunde einzuladen? Es ist eine Form der Entmuendigung seitens des Gesetzgebers. Entweder man ist mit dem Erreichen des 18. bzw. 21. Lebensjahres fuer sein Handeln verantwortlich oder nicht...
Sinn und Zweck dieser Regelung mit dem Einkommensnachweis in Dtl.: Der eingeladene Ausländer verursacht in Dtl. einen Schaden ohne entsprechenden Versicherungsschutz... oder er bleibt über die Gültigkeit seines Visums hinaus illegal in Deutschland, wer zahlt die Abschiebekosten? Verantwortlich ist in diesen Fällen der Einladende, daher der Einkommensnachweis, auch der Mietvertrag wird benötigt zur Überprüfung, ob die Wohnfläche ausreichend ist, um die eingeladene Anzahl von Gästen unterzubringen... (ich hatte hierbei etwas Schwierigkeiten als es im Wege meiner Hochzeit in Deutschland darum ging, die Familie meiner russischen Frau einzuladen... aber auch Deutsche Behörden lassen manchmal auf erstaunlich flexible Art und Weise mit sich reden...)
...auch der Mietvertrag wird benötigt zur Überprüfung, ob die Wohnfläche ausreichend ist, um die eingeladene Anzahl von Gästen unterzubringen...
Ja verflixt nochmal, was geht es den Staat an, wie ich meine Gaeste beherrberge? Darf ich denn niemanden auf einer Luftmatraze schlafen lassen? Muss ich Wochen im Voraus Ferienwohnungen mieten und dies nachweisen, damit meinen Gaesten die Gnade einer Visaerteilung zu teil wird?
Jeder Arsch darf Kinder in die Welt setzen oder mit 18 Deutschland am Hindukusch verteidigen aber wenn er Gaeste einladen will muss er behoerdlich ueberpruefen lassen, dass seine Wohnung dafuer gross genug ist? Dass er eventuellen Schaden bezahlen kann? Ich darf doch auch ohne Privathaftpflicht Fahrradfahren gehen, oder? Ich finde ein Staat sollte nur regulierend eingreifen, wenn es absolut noetig ist, solche Art von Bevormundung ist voellig daneben.
leider ist es aber nunmal so, dass viele unehrliche Zeitgenossen nach dem Ablauf eines Visums in Dtl. bleiben. Dann werden sie evtl. irgendwo einmal illegal aufgefischt, Abschiebehaft, etc... Dieser ganze Weg bis hin zur Abschiebung kostet eine Menge Kohle und dies bezahlt ungerne der Staat (der ja sowieso nix hat...). Daher wird dann der Einladende über diese Verpflichtungserklärung herangezogen. Die Sache mit dem Mietvertrag find ich ebenfalls etwas übertrieben aber wie gesagt, in meinem Fall liessen die behörden mit sich reden (Einladung für 8 Personen trotz 35 m² Wohnung war kein Problem).
Das es nunmal eine Verpflichtungserklaerung gibt ist leider Tatsache. Das man dazu seine finanzielle Leistungsfaehigkeit darlegen muss finde ich unangebracht. Jeder muss selber wissen, was er sich leisten kann und einem finanziell Schwachergestellten z.B. den Besuch durch seine Verwandten zu verbieten finde ich ziemlich frech.
Es ist auch gut, dass Behoerden mit sich reden lassen, nur wozu muss es Gesetze geben, die so eine Wohnraumueberpruefung fordern? Das regt mich auf. Ich sage auch nicht, dass hier alles besser waere, denn hier gibt es so einen Ulk ja auch, aber deswegen finde ich es auch lange nicht gut und werde immer wenn moeglich allen sagen, dass mich so eine Bevormundung ankotzt. Nur so hat man die minimale Chance, dass sich vielleicht mal was aendert.
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden Gehe zu Seite Zurück1, 2, 3
Seite 3 von 3
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.