Видео ролики бесплатно онлайн

Смотреть без регистрации видео

Официальный сайт graffitistudio 24/7/365

Смотреть видео бесплатно

Russland Forum Foren-Übersicht

russland-aktuell Moskau Online petersburg-info

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Post nach Russland
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Russland Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Krischan
Insider/in
Insider/in

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2004 6:16 pm    Titel: Post nach Russland Antworten mit Zitat

Wollte mich doch mal erkundigen, ob einer von euch Erfahrung damit gemacht hat wie sicher es ist von Deutschland nach Russland Postkarten, Päcken und auch größere Packete (so 2-5kg) zu schicken. Also wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das die Dinger auch ankommen?
Man kann die Packete zwar versichern, allerdings kostet das bei einem Päcken (bis 2kg) schon 25€ und das ist doch eine Menge. Das lohnt sich erst, wenn der Inhalt wertvoller ist Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magdeburg-Moskva
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

BeitragVerfasst am: Fr Sep 17, 2004 9:29 pm    Titel: Sicherheit der Post nach Russland Antworten mit Zitat

Es gibt dazu jede Menge Meinungen und Erfahrungen. Ich kann dir dazu keine allgemeine Stellungnahme geben und die schönste Statistik nützt dir nichts, wenn ausgerechnet deine Sendung doch verloren geht. Die Post hat leider das vorteilhafte Einschreibpäckchen abgeschafft (< 2kg bis etwa 30,00 EUR versichert).

Allgemein kann ich nur raten, Sendungen irgendwie zu versichern oder zumindest nicht ohne jegliche Nachweise (einfacher Brief oder einfaches Päckchen) zu verschicken. Die tolle Deutsche Post AG macht es einem da aber nicht einfach, denn die Pakete sind unermesslich teuer geworden.
SvenH
Insider/in
Insider/in

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

mmmmmm ich habe gut und weniger gute erfahrungen gemacht.
also als ich habe als ich in moskau war eine postkarte geschickt, die kam nach exakt 2 monaten in deutschland an (13.7. abgeschickt, 13.9. angekommen). gut war jetzt die falsche richtung Laughing

dann habe ich zeitgleich (in der hoffnung das mindestens eines rechzeitig ankommt) einen brief und einen maxibrief (inhalt ein kleines wörterbuch und eine CD) (beides normalversand keine versicherung, also brief und maxibrief) von deutschland abgeschickt. das war in der letzten oder vorletzten augustwoche. ratet mal was schon da ist!! genau der maxibrief Confused naja ich habe zwar mit dem brief gerechnet, da ja schon mal größere vielleicht interessante sachen abhanden gehen und weil nicht versichert (war ja auch nur ein wert von 10 euro). jetzt will ich hoffen das der brief bis zum 29.9. doch noch ankommt Confused achso, der maxibrief hat keine 2 wochen gedauert, er wurde schon fast wieder zurückgeschickt, da die empfangs-person im urlaub war und der schon eine weile auf der poststelle lag.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dani
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe die Erfahrung gemacht das Postkarten und Standardbriefe von Deutschland bis Moskau nur ca 10 Tage brauchen. Umgekehrt hat ein Brief von Moskau bis Duesseldorf allerdings ueber 2 Monate gebraucht. Ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet das der noch ankommt. Man braucht glaube ich auch immer einfavh noch ein bisschen Glueck Wink !
Dani
Krischan
Insider/in
Insider/in

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist das ganze immer mehr Zufallsbediengt Smile dann werde ich die wertvolleren Päckchen versichern (Wertverhältniss) und hoffen das die anderen auch so ankommen Smile.
Ist es denn sinnvoller die Addresse auf Russisch und auf Deutsch draufzuschreiben, oder reichen die lateinischen Buchstaben zu identifizierung? Very Happy also das die Deutschen es nicht raffen würden, wenn ich es auf kyrillisch draufschreibe ist klar, aber wie sieht es mit den Russen aus? Die sind da ja etwas gebildeter.
SvenH
Insider/in
Insider/in

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe die adresse immer im englischen drauf geschrieben mit deutscher reihenfolge Confused
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 7:09 pm    Titel: Adressiersprache / Schriftsystem Antworten mit Zitat

Zur Frage kyrillische oder lateinische Schrift ist mir folgende Episode passiert, allerdings mit Weißrussland, Belarus halt, wer's in der Form braucht:

Ich habe einen Einschreibbrief auf Russisch und in Minischrift auf Deutsch/in Transkription beschriftet und nach Minsk geschickt. Der ging verloren. Selbiger Empfänger hat an seinem Zweitwohnsitz in einem Städtchen in der Gomelskaja oblast' einen einfachen Brief von T-Mobile und nur mit lateinischen Schriftzeichen beschriftet erhalten.

Umom Belarus' ne ponjat'.

Ich würde die Empfängerangaben immer auf Russisch schreiben (trotz obiger Erfahrungen) und dann das Land in deutscher und englischer Sprache.

Manchmal verlangen Post und Zoll, z. B. bei Paketen auch eine Angabe in lateinischer Schrift, dann kann man die kyrillische Schrift dazu setzen. Auf jeden Fall vereinfacht es den Leuten die Arbeit - wobei ich den Postangestellten auf keinen Fall Dummheit unterstellen will (eher andere Dinge :-|)

Auf jeden Fall wurde in Russland für die Abfolge der Adressangaben die westeuropäische Abfolge eingeführt:

Name
Straße, Nummer, Korpus/Aufgang/Gebäude, Wohnung
Postleitzahl

Steht sogar im Postreglement so
Magdeburg-Moskva
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 7:11 pm    Titel: Adressiersprache / Schriftsystem - Autor Antworten mit Zitat

Da hat's mi doch scho' wieder 'nasg'schmisse!

Der Beitrag

Verfasst am: Sa Sep 18, 2004 7:09 pm Titel: Adressiersprache / Schriftsystem

ist von Magdeburg-Moskva
marlies
Neuling

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
habe auch einen brief nach pensa ins gefängnis ( Laughing obwohl dass verboten ist ) geschickt und welch ein wunder kam nach 5 tagen schon dort an.nur die post von dort dauert bis zu drei wochen Crying or Very sad hatte auch schon den fall das ein brief von mir direkt in moskau eingeschickt wurde(hat jemand mitgenommen)und der kam garnicht an Mad .hat wohl was mit der briefdicke zu tun je dicker der brief je mehr wertvolles könnte drin sein. Very Happy
gruss marlies
Magdeburg-Moskva
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 9:55 pm    Titel: Logik der Zuverlaessigkeit der russ. Post Antworten mit Zitat

marlies hat folgendes geschrieben::
hatte auch schon den fall das ein brief von mir direkt in moskau eingeschickt wurde(hat jemand mitgenommen)und der kam garnicht an Mad .hat wohl was mit der briefdicke zu tun je dicker der brief je mehr wertvolles könnte drin sein. Very Happy
gruss marlies

Hier gilt wieder das alte Umom Rossiju ne ponjat'... (Tjutchev)

Es ist wohl eher mühselig eine Logik zur Sicherheit der Postzustellung finden zu wollen, das gilt auch für andere - westeuropäische - Länder.
Magdeburg-Moskva
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

BeitragVerfasst am: Sa Sep 18, 2004 10:03 pm    Titel: Kyrilliza kommt auch in Deutschland an! Antworten mit Zitat

Krischan hat folgendes geschrieben::
... also das die Deutschen es nicht raffen würden, wenn ich es auf kyrillisch draufschreibe ist klar
,

Hehehe! Red mal nicht so bös über die deutsche Post!

Ein russisches Archiv hat einen Brief nach Deutschland tatsächlich mit kyrillischen Schriftzeichen beschriftet.

Dieser war dank Postleitzahl irgendwo im Bereich des Briefzentrums 39 gelandet. Dort wollte man ihn schon zurück schicken (verständlich eigentlich). Aber irgendjemand hat sich für einen einfachen Brief die Mühe gemacht, dies in deutsche Schriftzeichen umzuwandeln, am Computer zu prüfen und zuzustellen. So kam der Brief mit einem gelben Klebezettel und der deutschen Anschrift darauf an.

Das rechtfertigt die hohen deutschen Postgebühren.

Krischan hat folgendes geschrieben::
aber wie sieht es mit den Russen aus? Die sind da ja etwas gebildeter.

Hey, Leute! Ich habe auf russischen Postämtern absolute Hamy und sonstwie dumme Leute getroffen, aber auch das komplette Gegenteil. Alles weitere zur Intelligenz siehe auch oben (bitte in die Gedankengänge einbeziehen).

Magdeburg-Moskva
Krischan
Insider/in
Insider/in

BeitragVerfasst am: So Sep 19, 2004 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten Russen die lateinischen Buchstaben können, habe eigentlich keinen getroffen der sie nicht konnte Smile
Am liebsten würde ich die Post ja persönlich vorbeibringen, aber weiss nicht ob das so eine gute Idee ist :p ausserdem würde das den Preis für ein versichertes Packet übersteigen.
AnGro
Zar/iza
Zar/iza

BeitragVerfasst am: Mo Sep 20, 2004 7:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Briefe, die unbedingt ankommen muessen, wuerde ich nur mit DHL oder UPS schicken. Das klappt und der Brief ist normalerweise am naechsten Tag da. Ist leider nicht gerade billig.

Ansonsten habe ich Postlaufzeiten von 2 Wochen bis zu 6 Wochen erlebt, in beide Richtungen. Immermal kam auch Post (bisher) nicht an.

Was auch funktioniert: Einem Bus- oder Flugpassagier den Brief mitgeben. Als vertrauensbildende Massnahme sollte dieser erstmal nicht verschlossen sein und der Absender sich dem Befoerderer gegenueber ausweisen (fremde Leute koennen sehr misstrauisch sein). Den Brief sollte der Empfaenger dann aber auch an der vereinbarten Bushaltestelle bzw. Flughafen abholen. Sowas kommt auch sicher an und ist auch recht billig, nur eben umstaendlich. Busse fahren ab Moskau aber taeglich in fast alle dt. Grossstaedte.
Magdeburg-Moskva
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

BeitragVerfasst am: Mo Sep 20, 2004 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AnGro hat folgendes geschrieben::

Was auch funktioniert: Einem Bus- oder Flugpassagier den Brief mitgeben. Als vertrauensbildende Massnahme sollte dieser erstmal nicht verschlossen sein und der Absender sich dem Befoerderer gegenueber ausweisen (fremde Leute koennen sehr misstrauisch sein). Den Brief sollte der Empfaenger dann aber auch an der vereinbarten Bushaltestelle bzw. Flughafen abholen. Sowas kommt auch sicher an und ist auch recht billig, nur eben umstaendlich. Busse fahren ab Moskau aber taeglich in fast alle dt. Grossstaedte.

Naja, nur werden sich immer weniger Leute dazu breitschlagen lassen. Einerseits wegen der Risiken für den Beförderer, denn er trägt zumindest moralische Verantwortung bei Verlust und Beschädigung und man trägt ja auch ein -wenn auch geringes- Risiko im Zoll usw. Außerdem nimmt es doch oft Zeit und Nerven des Beförderers in Anspruch, was ich so erleben durfte.
Metatron
Zar/iza
Zar/iza

BeitragVerfasst am: Mo Sep 20, 2004 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die post ansich ist ok! 50 cent für einen normalen brief nach russland, der nach ca. 5 wochen ankommt!

bei 6,70 euro hab ich dann den sichersten und schnellsten weg gewählt, also eingeschrieben, per luftpost usw... und ist spätestens 7 werktage später angekommen!

nur solltest nichts ausser papier in den brief tun... bei mir wurde der dann nämlich geöffnet und die mitgeschickte kleinigkeit ist entfernt worden! naja, ein glücklich postman mehr in russland! Very Happy
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Russland Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Nächste Site Vorherige Site Infos über diese Site