Видео смотреть бесплатно

Смотреть молодые видео

Официальный сайт jetune 24/7/365

Смотреть видео бесплатно

Russland Forum Foren-Übersicht

russland-aktuell Moskau Online petersburg-info

    

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Business-Visum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Russland Forum Foren-Übersicht -> Visa, Pass- und Einreisebestimmungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tessa
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 3:46 pm    Titel: Business-Visum Antworten mit Zitat

Liebe Rußlandexperten!
Ich habe vor, mich in Moskau als Einzelunternehmer niederzulassen. Dazu ist u.a. ein Business-Visum (für 1 Jahr) notwendig. Ich hatte es so geplant, daß ich zuerst einmal mit einem normalen Touristenvisum einreise, mir eine Wohnung miete, wieder ausreise, das Business-Visum beantrage und darin die Adresse dieser Wohnung angebe (dazu muß ich sagen, daß ich von Wien nach Prag übersiedelt bin und es ganz analog gemacht habe, nur daß für Prag weder Visum, Einladung noch Registrierung erforderlich war, sondern eine Aufenthaltsgenehmigung, hat tadellos funktioniert. Ich habe dort in einer Woche eine Wohnung gefunden, bin dann zurück nach Wien und habe auf der tschechischen Botschaft die Aufenthaltsgenehmigung beantragt). Nun habe ich aber gelesen, daß das nicht geht, daß man in Moskau nicht ganz einfach eine Wohnung mieten kann, sondern daß man dazu schon das Business-Visum haben muß, weil ich nur dann den Mietvertrag abschließen kann und außerdem gleich registriert werden muß. Stimmt das wirklich? Wenn ja, wie komme ich dann auf normalem Wege zu einer erschwinglichen Wohnung? Ich doch im Formular nicht irgendeine x-beliebige Adresse oder Hotel anführen, wo doch die Registrierung ohnehin schon so kompliziert ist und es somit mit einer Scheinregistrierung wie bei Touristenvisa (mit Privatunterkunft) nicht getan ist.
Außerdem habe ich gehört, daß Business-Visa neuerdings nur für 3 Monate ausgestellt werden. Dann wiederum, daß man das Business-Visum nur für 6 Monate registrieren kann (obwohl es 1 Jahr gilt), man dann ausreisen muß (für wie lange???) und sich danach erneut (wieder für 6 Monate) registrieren kann. Was ist denn daran nun wahr?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Mfg
Tessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dietrich
Zar/iza
Zar/iza


Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 724
Wohnort: Moskau

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tessa,

also das sind ja echt eine Menge Fragen auf einmal!

Zuerst einmal soviel: Ein Businessvisum heisst erstmal nicht das du in Russland damit grundsaetzlich arbeiten darfst. Und ein Businessvisum kannst du auch nicht nur auf Basis einer gekauften Wohnung beantragen, denn fuer ein solches brauchst du eine Einladung und die kann dir nur ein russisches Ministerium ausstellen. Deshalb werden in der Praxis derartige Business-Visa auch meist ueber Agenturen ausgestellt, die diese wiederrum ueber ein Ministerium bekommen.

Ich wuerde dir vorschlagen dich an den Verband der deutschen Wirtschaft in Russland http://www.vdw.ru/ zu wenden. Die koennen dir bestimmt sagen was notwendig ist um sich hier als Einzelunternehmer niederzulassen.

Nur so einfach wie du es beschrieben hast, wird es hier auf jeden Fall NICHT gehen... Soweit ich weiss duerfen deutsche Unternehmen hier nur Repraesentanzen haben oder sie muessen hier ordentliche russische Firmen eroeffnen. Wie das als Einzelunternehmer ist... Frag den VDW!

Dietrich

P.S. Und lass uns wissen was es ergeben hat! Dann lernen wir auch was dazu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnGro
Zar/iza
Zar/iza


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 552
Wohnort: Moskau

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 4:36 pm    Titel: Re: Business-Visum Antworten mit Zitat

Hallo Tessa,

Tessa hat folgendes geschrieben::

...mir eine Wohnung miete, wieder ausreise, das Business-Visum beantrage und darin die Adresse dieser Wohnung angebe...

Das klappt nur bedingt. Du bekommst ein Businessvisa ueber eine dazugehoerige Einladung. Diese kannst Du bei kommerziellen Unternehmen kaufen. Zu der hier noetigen Registrierung nach der Einreise kannst Du dann Deinen Vermieter um Hilfe bitten, ohne ihn hast Du keine Chance Dich in der gemieteten Wohnung befristet zu registrieren. Du kannst aber auch gleich mit deinem Businessvisa einreisen und voruebergehend in einem Hotel wohnen. Registrierung innerhalb von drei Arbeitstagen heisst, dass Du z.B. die erste Woche im Hotel wohnen kannst und Dich dieses auch fuer diese Zeit registriert und danach hast Du drei Arbeitstage Zeit, Dich woanders zu registrieren, ohne ausreisen zu muessen. Es macht also kein Sinn, vorher sich um ein Touristenvisa zu bemuehen.
Zitat:

Nun habe ich aber gelesen, daß das nicht geht, daß man in Moskau nicht ganz einfach eine Wohnung mieten kann, sondern daß man dazu schon das Business-Visum haben muß, weil ich nur dann den Mietvertrag abschließen kann und außerdem gleich registriert werden muß.

Haengt von Deinem Vermieter ab, da Wohnungsvermietungen meist eh nicht ganz offiziell sind. Ich kenne z.B. keinen Vermieter, der die eingenommene Miete versteuert. Es gibt aber eine ganze Reihe Leute, die nur an "Moskauer" vermieten, viele Agenturen weigern sich auch Auslaender zu vermitteln. Mein Vermieter wollte auch lieber meine (in Moskau angemeldete) Frau im Mietvertrag haben, als mich.
Zitat:

Außerdem habe ich gehört, daß Business-Visa neuerdings nur für 3 Monate ausgestellt werden. Dann wiederum, daß man das Business-Visum nur für 6 Monate registrieren kann (obwohl es 1 Jahr gilt), man dann ausreisen muß (für wie lange???) und sich danach erneut (wieder für 6 Monate) registrieren kann.

Ich habe Mitte Juni mein neues Jahresvisum bekommen, die Registrierung aber nur fuer ein halbes Jahr, obwohl ich natuerlich fuer das ganze Jahr die Registrierung beantragt hatte. Mir scheint, man muss innerhalb des halben Jahres ausreisen und kann auch sofort wieder einreisen.
Fakt ist aber: Ein Businessvisa ist keine Arbeitserlaubnis! Man darf damit in einer russischen Firma zeitweilig arbeiten, wenn man dort im Auftrag einer auslaendischen Firma arbeitet (Dienstreise), also auch im Ausland dafuer bezahlt wird. Bei einem Aufenthalt von mehr als 180 Tagen im Jahr wird man aber trotzdem in Russland lohnsteuerpflichtig, bekommt dafuer in Deutschland fuer das Jahr eine Lohnsteuerbefreiung.
Da Du aber nicht als Angestellter, sondern als selbstaendiger Unternehmer arbeiten willst, musst Du also hier deine Firma als Firma russischen Rechts registrieren ("OOO"). Dazu rate ich Dir unbedingt, dich mit einer darauf spezialisierten Anwaltskanzlei in Verbindung zu setzen, da als in russischer Buerokratie ungeuebter Auslaender deine Chancen ansonsten eher schlecht stehen.

Viel Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tessa
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dietrich!
Zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Daß es nicht einfach wird, weiß ich. Das mit der Einladung ist mir auch zumindest in groben Zügen bekannt. Mir ging es zunächst einmal um die Wohnung, denn ohne die kann ich dort auch nicht tätig sein. Deiner Antwort entnehme ich, daß ich sie auch mit dem Touristenvisum, sagen wir mal auf ein Jahr, mieten kann.
Was die Bedingungen für Einzelunternehmer betrifft, habe ich schon bei der russischen Handelskammer in Moskau nachgefragt. Die haben mir auch die wichtigsten Informationen zugesandt (auf Russisch, wenn es jemanden interessiert, kann ich versuchen, sie hier irgendwo im Forum einzubauen). Ich möchte als selbständiger Übersetzer tätig (die haben das als Einzelunternehmer bezeichnet) und keine Firma aufmachen. Den Informationen zufolge muß ich mich bei der Steuerbehörde als Einzelunternehmer registrieren lassen. Übrigens bin ich Österreicherin, aber ich kann ja wohl trotz beim VDW nachfragen. Man kann nicht genug Informationen haben.

Mfg
Tessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tessa
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AnGro!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nicht gewußt, daß ich mit dem Business-Visum vorübergehend auch woanders wohnen kann. Ich dachte, ich muß gleich die Adresse, an der ich mich die ganze Zeit über aufhalte, d.h. auf Antragsformular kann ich die Adresse z.B. eines Hotels angeben? Das bedeutet dann nur, daß ich mich zweimal registrieren lassen muß. Kann ich vorübergehend auch länger als 1 Woche im Hotel wohnen? Ich rechne eher nicht damit, in daß ich in den paar Tagen eine geeignete Wohnung finde, die 1. der Vermieter bereit ist, an mich zu vermieten, und 2. mich auch dort zu registrieren. Die Einladung kann man also auch für ein Business-Visum problemlos z.B. bei visatorussia.com kaufen (wie für ein Touristenvisum)?

Mfg
Tessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnGro
Zar/iza
Zar/iza


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 552
Wohnort: Moskau

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tessa,

die Einladung kann man im Prinzip problemlos kaufen, dazu frag am besten Dietrich, er hat das meist so gemacht. Wichtig ist, dass Du hier dann registriert bist, wo ist ziemlich egal. Du kannst auch die Hotels beliebig oft wechseln. Unsere europaeischen Vielreiser wohnen immer in irgendeinem Hotel und haben nie eine Langzeitregistrierung. Nur fuer die Registrierung in einer Privatunterkunft brauchst Du die aktive Unterstuetzung aller in dieser Wohnung offiziell wohnenden Personen. Wenn das nur eine Person ist, dann ist gut, aber oft sind da "Altlasten" registriert (z.B. der gerade in Sibirien Wehrdienst leistende Sohn, der vor fuenf Jahren spurlos verschwundene Ehemann,...); diese dann auch zu einer Unterschrift persoenlich anwesend zu bekommen, ist kaum moeglich.

Welche Adresse musst Du wo angeben? Auf dem Visaantrag musst Du die einladende Organisation angeben, aber nie eine Privatadresse, es sei denn Du faehrst auf Privateinladung (max. 3 Monate, eine Einreise).

Dein "Einzelunternehmer" habe ich erst falsch verstanden, vielleicht hast Du es damit ja etwas einfacher.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tessa
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AnGro!

Nein, ich fahre nicht mit einer Privateinladung (die ist ja auch nicht so einfach zu kriegen). Es sit wirklich das Vernünftigste, wenn ich mir gleich ein Business-Visum, so wie Du gesagt hast. Ich habe davon schon gehört, daß in der Wohnung dann neben dem Vermieter auch oft noch 10 andere Bewohner gemeldet sind, die man, wenn man Pech hat, in ganz Rußland zusammensuchen muß. Ist das wirklich so streng, daß die alle persönlich beim Paßamt zur Unterschrift anrücken müssen?
Dann wollte noch wegen der Krankenversicherung fragen. Muß die noch in Wien für das ganze Jahr abschließen oder reicht es auch zunächst für die ersten Wochen? Weil ich denke, wenn ich dann in Moskau wohne, wäre günstiger, sie dort abschließen.

Mfg
Tessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hc_blacki
Zar/iza
Zar/iza


Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 591
Wohnort: Moskau

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2004 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tessa das einfachste ist wenn Du es eine Firma machen lässt. Die faken dann auch eine Wohnadresse für Dich.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dietrich
Zar/iza
Zar/iza


Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 724
Wohnort: Moskau

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2004 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tessa,

Einladungen fuer Business-Visa werden in allen moeglichen Agenturen angeboten. Es lohnt sich allerdings die Preise fuer die Einladungen zu vergleichen. Als ich das letzte Mal geschaut habe bewegten sich die Preise dafuer so zwischen 150 und 350 Euro. Meine Einladung hat mir dann meine Frau hier in Moskau besorgt, wobei sie da nur 120 Dollar (damals ca. 110 Euro) kostete. Verwechsel aber nicht den Preis fuer die Einladung mit dem Preis fuer das Visum! Das kostet nochmal extra!

Das mit den 'alle Bewohner muessen zum Passamt' ist leider wirklich so. Natuerlich ist es theoretisch moeglich das man dort auch seine Papiere bekommt wenn man weniger als 100% der Leute beibringt. Aber das liegt dann wieder im "Ermessensspielraum" der Beamten... und damit nicht zuletzt an der Menge des gezahlten Schmiergelds.
Erkundige dich also am besten gleich bei der Agentur die die Einladung besorgt, ob sie dir auch die komplette Registrierung machen koennen. Komplett heisst in diesem Fall das sie dir auch die Sajawlenie fuer deinen Wohnraum besorgen und nicht nur den Gang zum OVIR (oder wohinauchimmer) erledigen (und du selber das Papier von deinem Vermieter o.ae. besorgen musst).
Manche Agenturen besorgen dies Papier auch, obwohl es eigentlich illegal ist... aber fuer ein paar tausend Rubel kriegst du hier eben fast alles.

Falls du anderweitig Verwandte, Bekannte oder so in Moskau hast, kannst du dich auch bei denen registrieren lassen, falls das einfacher ist.
(und das mit deinen Plaenen fuer das Einzelunternehmen moeglich ist)

Wegen Krankenversicherung:
Zur Einreise reicht eine Auslandskrankenversicherung aus. Auch wenn die meist nur 90 Tage gelten, kann man damit ohne Probleme ein Jahresvisum bekommen. Hier kannst du dann natuerlich gerne noch eine Krankenversicherung abschliessen. Falls du Interesse hast kann ich dir gerne die Adresse/Telefonnummer eines entsprechenden Agenten zukommen lassen.

Viele Gruesse,
Dietrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tessa
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2004 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dietrich!

Vielen Dank für Deine Tips. Kennst Du zufällig so eine Agentur, die die, wie Du sagst, komplette Registrierung macht?
Bezüglich Krankenversicherung: Es wäre nett von Dir, wenn Du mir die Adresse/Telefonnummer eines Agenten geben würdest.
Leider bin noch auf ein Problem gestoßen: Angeblich kann man, auch wenn man ein Mehrfachvisum hat, nicht so einfach ad hoc aus Rußland ausreisen, sondern muß ein Ausreisevisum beantragen, dessen Bearbeitung 4-6 Wochen dauern soll. Ich kann es nicht glauben, schließlich muß ich gleich (nach 2-3 Wochen) zu Beginn nochmal raus, weil ich noch Verschiedenes in Wien und Prag zu regeln habe. Stimmt das nun?
Soweit ich informiert bin, muß ich nicht gleich am ersten Geltungstag des Visums einreisen, sondern kann auch irgendwann später. Richtig?

Viele Grüße
Tessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnGro
Zar/iza
Zar/iza


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 552
Wohnort: Moskau

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2004 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tessa,

was Du schreibst, waere zwar der russischen Buerokratie zuzutrauen, aber trotzdem sind Mehrfachvisa ganz einfache MEHRFACHvisa. Du kannst damit ein- und ausreisen, wann Du willst. Es gibt auch Einreisevisa, z.B. fuer Studenten der MGU. Mit diesen kann man Ein- aber nicht Ausreisen. Da trifft dann zu, dass man sich Wochen vor der Ausreise um ein Ausreisevisum kuemmern muss.
Schau also drauf, dass Du ein ganz normales Mehrfachjahresvisum bekommst, und alles wird gut.

Gruss!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dietrich
Zar/iza
Zar/iza


Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 724
Wohnort: Moskau

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2004 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tessa,

eine entsprechende Agentur kenne ich leider nicht. Die Agentur bei der ich voriges Jahr meine Einladung hatte, macht das nicht, weil es nicht legal ist. (Agentur "Liga Consultant")
Aber da ich annehme das du der russischen Sprache maechtig bist, such dir bei www.yp.ru die Telefonnummern von Visa-Agenturen raus (die haben da eine Suchfunktion) und ruf da einfach an...

Wie das mit dem "Ausreisevisum" ist.... im Prinip so wie AnGro sagt. Nur weiss ich natuerlich nicht ob es da besondere Regelungen gibt wenn du auf deine Firmenanmeldung wartest. Ich glaube es aber nicht....

Wegen der Telefonnummer des Agenten muss ich erstmal nachfragen... Sage sie dir dann aber!

Einreisen kannst du zu einem beliebigen Zeitpunkt waehrend der Gueltigkeit des Visums. Mein Jahresvisum voriges Jahr war auch bereits ab 10.05. gueltig, ich bin aber erst am 20.06. eingereist.

Dietrich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tessa
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2004 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AnGro,

ich wollte nur sichergehen, denn, eben wie Du sagst, ist das der russischen Bürokratie zuzutrauen. Außerdem kenne ich von der tschechischen Bürokratie alle möglichen Absurditäten, sodaß ich mir angewöhnt habe, mit allem zu rechnen und alles in Erwägung zu ziehen, auch wenn es noch so unglaublich ist.

MfG
Tessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tessa
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in


Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2004 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dietrich!

Der russischen Sprache bin ich mächtig, das ist kein Problem, werde also in den yp suchen. Ich werde wahrscheinlich auch erst so in 1-1,5 Monaten nach dem 1. Geltungstag des Visums fahren, schon alleine deshalb, weil ich das Visum wirklich "in den Händen" halten will, bevor ich zu weiteren Taten schreite.
Vielen Dank im voraus für Telefonnummer des Agenten.

Viele Grüße
Tessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Russland Forum Foren-Übersicht -> Visa, Pass- und Einreisebestimmungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Nächste Site Vorherige Site Infos über diese Site


Powered by phpBB 2.0.6 © 2001, 2002 phpBB Group

В хорошем качестве hd видео

Смотреть видео 365 онлайн