Verfasst am: Mi Jul 14, 2004 12:28 pm Titel: Datenschutz???
Eben kam ein interessantes Fax bei mir an.
Eine Firma "Infosystem" bietet u.a. folgende Datenbanken auf CD an.
...
4.) GNI (Stand Jan. 2003): Name, Vorname, Vatersname, Adresse, Passdaten, Arbeitsplatz, Gehalt, gezahlte Lohnsteuer,... von Moskauern, 12Gigabyte, 500$
5.) Avtotransport Moskvi (Stand 01.04.2004): Von GAI, komplette Liste der zugelassenen Autos (Kennzeichen, Fahrgest.Nr., Marke, Modell, ...) und ihrer Eigentuemer (Name, Vorname, Vatersname, Geburtsdatum, Meldeanschrift, Passnummer),... 2,8Gigabyte, 2000Rubel
...
Alle Daten koennen exportiert werden (z.B. fuer Reklamerundschreiben)
...
WAS HALTET IHR DAVON? (Wer es nicht glaubt, bei Interesse kann ich das Fax gerne jemandem weiterschicken bzw. mal scannen)
Ich bin zwar kein durchschnittlicher Russe, aber kann aus eigener Erfahrung nur vermuten, dass viele Datenschutz nicht als Problem sehen.
Zu meinen Studentenzeiten war es hier üblich, Prüfungsergebnisse öffentlich vor den Lehrstühlen auszuhängen: Nachname, Vorname, Punktzahl, die Besten zuerst, die schlechtesten am Ende. Es hat sich niemals einer der Studierenden über dieses Verfahren beschwert.
Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 3:03 pm Titel: wieso erstaunt Euch das so sehr
wenn selbst halbstaatliche Stellen in Deutschland absolut schützenswerte Daten für Geld an jeden X-Beliebigen verkaufen?
Beispiel:
IHK ansprechen dass Bedarf besteht für Lieferanten einer Sparte, aber dafür die Infos über diese Firma besser als eine Auskunft (!) sein müssen -
gegen die entsprechende Kohle kommt alles.
Telekom: Wenn man Daten will bekommt man die auch - als "Premium Service" natürlich nur gegen premium Kohle ...
also machen die Russen nichts anderes als der Bananenstaat Deutschland!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.