Видео смотреть бесплатно

Смотреть телеграм видео

Официальный сайт nokia 24/7/365

Смотреть видео бесплатно

Russland Forum Foren-Übersicht

russland-aktuell Moskau Online petersburg-info

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich möchte die russische Staatsbürgerschaft erwerben...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Russland Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fredy
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 12:40 pm    Titel: Ich möchte die russische Staatsbürgerschaft erwerben... Antworten mit Zitat

Razz Hallo! Razz
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich als gebürtiger Deutscher die russische Staatsbürgerschaft erwerben kann. Ich spreche fließend russisch und bin sehr oft in Russland, möchte evtl. meinen 2. Wohnsitz nach Russland verlegen.
Danke für Eure Tipps Razz
Dietrich
Zar/iza
Zar/iza

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das weiss geht der Weg nur ueber die Aufenthaltserlaubnis...
Und fuer die musst du hier auch die meiste Zeit des Jahres wohnen. Nur einen Zweitwohnsitz reicht da nicht wenn du dich dabei aber die meiste Zeit ausserhalb Russlands aufhaelst.
Ist mit einer Aufenthaltserlaubnis fuer Russen in Deutschland ja genau so...

Oder kennt sich da wer besser aus als ich?

Dietrich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sibirier
Zar/iza
Zar/iza

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 1:47 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

Also, ich denke, Du brauchst erstmal den "Wid na Schitelstwo" sprich Aufenthaltsgenehmigung für 5 Jahre und einen festen Wohnsitz in Russland.

Visen reichen nicht aus. Nach den 5 Jahren kannst Du dann die russ. Staatsbürgerschaft beantragen, wirst jedoch vorauss. die deutsche verlieren. Mit Ausnahme das dt. Konsulat erteilt Dir eine Ausnahmegenehmigung (müssen jedoch triftige Gründe) vorliegen.

Also ein weiter Weg.

Gruß

Sibirier
Oletsch
Berater/in
Berater/in

BeitragVerfasst am: Do Jul 15, 2004 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fredy,

hier findest Du Hilfe:

http://www.russischebotschaft.de/Konsulat/konsularabteilung.htm

unten auf der Seite - verschiedene Links, über Staatsangehörigkeit auch.
Allgemein sind es 5 Jahren ununterborochen in Russland, die bis zu 1 Jahr reduziert werden können, wenn Du ein besonderes Interesse für das Land darstellst - bist ein Nobelpreisträger etc. Wink

Im ernst: diese Entscheidung würde ich erst nach einer guter Überlegung treffen. Dazu helfen 5 Jahre bestimmt. Also wäre eine längere Aufenthaltsgenehmigung für die erste Zeit eine Lösung. Dann hast Du ja eigentlich alle Rechte, die Du in Russland brauchst, ausser Wahlrechte.
Als russischer Bürger hat Du aber in der restlichen Welt andere Rechte, zum Beispiel beim Reisen für meiste Länder der Welt muss ein Russe ein Visum beantragen, jedes mal. Auch für Deutschland! (die deutsche Staatsbürgerschaft muss Du ja abgeben).
Und: wenn Du irgendwann wieder die deutsche Staatsbürgerschaft haben möchtest, wird es nicht so einfach, die russische abzugeben. Dauert sehr lange und kostet Geld.
Und drittens: wenn Du noch ein junger Mann bist, mach Dich mal schlau, ob Du als russischer Staatsbürger nicht zur Armee verpflichtet bist. (soweit mir bekannt bis zum 27.Lebensjahr)

In diesem Sinne,
viel Erfolg

Oletsch
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Russland Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Nächste Site Vorherige Site Infos über diese Site