Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
miomei
Gast
|
Verfasst am: Do Jun 24, 2004 5:43 pm Titel: [email protected] |
|
|
Hi,
wollte im nächsten Jahr ein Auslandssemester in Russland machen, stehe aber mit der Sprache total auf Kriegsfuss (kann ein paar Verben und die kyrillischen Buchstaben). Gibt es da Hofnung, dass man es gut durch den Aufenthalt lernen kann?
Grüsse Martin |
|
Nach oben |
|
|
Dietrich
Zar/iza
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 7:55 am Titel: |
|
|
Hallo Martin,
in welchem Fach machst du denn das Auslandssemester?
Also wenn du eh Sprache studierst und dann hier die Zeit deines Auslandssemesters intensiv russisch studierst, dann kannst du in der Zeit dein Russisch mit Sicherheit gehoerig aufpolieren.
Ich bin jetzt seit einem Jahr hier, konnte vorher ueberhaupt kein Russisch und bin auch ansich nicht so der Sprachbegabteste. Die ersten 3 Monate habe ich recht intensiv im Selbststudium angefangen russisch zu lernen. Als ich dann einen Job gefunden hatte, liess das Lerntempo doch etwas nach, weil man halt auch andere Sachen zu tun hat. Mittlerweile komme ich aber schon ganz gut zurecht und die 'normale' Alltagskonversation mit meiner Frau laeuft mittlerweile schon komplett in russisch ab.
Du darfst nur nicht erwarten nach dem Auslandssemester perfekt russisch zu sprechen. Russisch ist eine schwierige Sprache und (als Auslaender) kann man da glaube ich sein Leben lang lernen. Aber wenn man sprachbegabt ist und intensiv studiert kann man in 6 Monaten schon eine Menge lernen.
Viel Spass!
Dietrich. |
|
Nach oben |
|
|
Metatron
Zar/iza
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 10:17 am Titel: |
|
|
also im gegensatz zu deutsch, ist russisch einfach!!
Nach oben |
|
|
AnGro
Zar/iza
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 10:36 am Titel: |
|
|
Fuer Oesterreicher ganz sicher. |
|
Nach oben |
|
|
Metatron
Zar/iza
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 2:12 pm Titel: |
|
|
garnicht war... wir müssen uns auch mit der dummen sprache abquälen!!!
aber deutsch ist nunmal eine der schwersten sprachen der welt!
Nach oben |
|
|
AnGro
Zar/iza
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 2:18 pm Titel: |
|
|
Ich glaube aber nicht, dass Deutsch fuer Russen schwieriger ist als Russisch fuer Deutsche. Wenn ich meine Sprachlerngeschwindigkeit mit der von meiner Frau vergleiche, so kann ich daraus folgern, dass entweder Deutsch leichter zu erlernen ist oder aber meine Frau sehr viel mehr sprachbegabt ist als ich. Ich vermute eine Kombination aus beidem. |
|
Nach oben |
|
|
SvenH
Insider/in
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 2:22 pm Titel: |
|
|
AnGro hat folgendes geschrieben:: |
oder aber meine Frau sehr viel mehr sprachbegabt ist als ich. |
das dürfte es ein.
|
|
Nach oben |
|
|
Metatron
Zar/iza
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 2:23 pm Titel: |
|
|
das liegt in der weiblichen natur, sprachen schneller zu lernen!!
aber musst dir nur die grammatikalischen regeln der beiden sprachen anschaun... da merkst dann schon den unterschied!!
Nach oben |
|
|
Dietrich
Zar/iza
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 2:48 pm Titel: |
|
|
Metatron hat folgendes geschrieben:: |
aber musst dir nur die grammatikalischen regeln der beiden sprachen anschaun... da merkst dann schon den unterschied!! |
Aehhh, fuer welche Sprache spricht das nun?
Fuer Deutsch mit 5 Faellen und dafuer Artikeln oder fuer Russisch mit 6 Faellen und genausoviel Ausnahmen wie normal gebeugten Worten?
In beiden Sprachen gibt es Dinge die durchaus schwieriger sind als in der jeweils anderen. Aber sie sind halt unterschiedlich.
Deutsch hat die Artikel (die fuer uns zwar einfach und logisch, aber fuer Russen ein Buch mit 7 Siegeln sind), feste Wortreihenfolge im Satz und ein paar mehr Zeiten (hatte, habe gehabt, hatte gehabt). Russisch hat dafuer einen Fall mehr (Instrumentalis), wesentlich mehr Gewicht auf der Betonung der Worte, vollendete und unvollendete Formen der Verben (ходить, идтй) und einfach viel mehr Worte fuer ein und dieselbe Sache als die deutsche Sprache.
Ich glaube beide Sprachen gut zu beherrschen ist ungefaehr gleich schwer. Allerdings habe ich im Vergleich mit meiner Frau (genau wie AnGro mit seiner) auch immer das Gefuehl der Start ins Deutsche ist irgendwie leichter. Zumindest das "Verstehen" ist bei Deutsch leichter. Durch die feste Reihgenfolge der Satzbestandteile und die teilweise nicht so krasse Veraenderung der Wortbetonungen.
Aber eine gewisses Mass an besserem Sprachenlernen will ich meiner Frau hier auch nicht abstreiten!!!
Dietrich.
Zuletzt bearbeitet von Dietrich am Mo Jun 28, 2004 3:59 pm, insgesamt ein Mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
|
Metatron
Zar/iza
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 3:46 pm Titel: |
|
|
naja, meine freundin hatte mir da ein paar sachen aufgezählt, warum deutsch schwerer ist als russisch!! weiss ich aber nichtmehr so wirklich!!
aber naja, ist auch egal, das entscheidende an der sache ist nur, das frauen sprachbegabter sind als männer!! und das ist wissenschaftlich bewiesen!!
Nach oben |
|
|
Oletsch
Berater/in
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 7:50 pm Titel: |
|
|
Ich würde behaupten, es ist wirklich leichter für einen Russen, Deutsch zu lernen, als für einen Deutschen russisch. Und abgesehen vom Geschlecht. Ganz einfach - lateinische Buchstaben lernt ein Russe sowieso, ob er/sie in der Schule Englisch, Französisch oder was anderes hat. Und im Alltag sind sie überall dabei. Und ein Deutsche muss erstmal Alphabet lernen, also sind die Chancen am Start nicht gleich... |
|
Nach oben |
|
|
Metatron
Zar/iza
|
Verfasst am: Di Jun 29, 2004 8:50 am Titel: |
|
|
naja also die buchstaben sind nicht das problem!! nach 11 tagen moskau konnt ich eigentlich schon alles lesen... leider wusste ich nicht immer, was ich das gelesen hatte
leider ist das gleich wieder weg, wenn man aus der übung kommt!
Nach oben |
|
|
miomei
Gast
|
Verfasst am: Di Jun 29, 2004 8:51 am Titel: mein Stand :) |
|
|
Hi,
ich studiere Telekommunikationsinformatik und will an die "Staatliche Universität der Telekommunikation", muss aber erstmal schauen, ob die einen informatischen Hintergrund haben . Die Webseite:
www.sut.ru
ist leider komplett auf russisch. Vielleicht kann mal jmd schauen, ob die was für Informatiker anbieten (also ob die überhaupt sowas ausbilden).
Ansonsten interessiert mich das Land sehr und irgendwie bin ich bis jetzt, was die Sprache betrifft, sehr unbekümmert, da mein Auslandssemester ein Praktikum beinhaltet (in Deutsch), ich also noch keinen Unterricht in Russisch haben werde bzw Note bekomme.
Meine bloss so allgememein, wie lange die Erfahrung waren, bis man sich verständigen konnte....hab wie gesagt erst ein Jahr Schullrussisch, also nur die Basics und holpernd das Alphabet
Grüsse Martin |
|
Nach oben |
|
|
Metatron
Zar/iza
|
Verfasst am: Di Jun 29, 2004 8:54 am Titel: |
|
|
also mit händen, füssen, mimik und basics wirst du sicherlich halbwegs durchkommen!!
Nach oben |
|
|
Oletsch
Berater/in
|
Verfasst am: Do Jul 01, 2004 7:09 pm Titel: |
|
|
Hi miomei,
habe auf der Seite einiges gefunden. Es gibt ein Department für ausländische Studierende (http://www.sut.ru/dir/structure_dmo.html), dort werden mehrere Studiengänge für Ausländer angeboten. Ich habe ein paar übersetzt, die Fachbeschreibungen gibt es leider nicht, und Namen sagen nicht immer viel aus. Ich bin selbst zwar aus der IT-Branche und auch russisch kann sehr gut, habe aber die Studienfächer buchstäblich übersetzt, kannst Dir selbst ausdenken, was sie genau bedeuten
210200 - Automatisierung technologischer Prozesse und Produktion
220200 - automatisierte Systeme der EDV und steuerung
220400 - Software für EDV und automatisierte Systeme
071900 - Informationssysteme in der Technik und Technologie
550401 - Systeme der Datenübertragung (Nezwerker wahrscheinlich)
551105 - Informationstechnologie der Projektierung von elektronischen Systemen.
551108 - Elemente und Teile von EDV (hört sich schwer nach HW an)
viel Spaß
Oletsch |
|
Nach oben |
|
|
|