Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tina
Neuling
|
Verfasst am: Sa März 13, 2004 4:29 pm Titel: Stadtname? |
|
|
Hallo,
habe mal eine Frage, wie wird Leningrad in Russisch bezeichnet, bzw. welchen Namen hat Leningrad in Russisch.
Hoffe es kann mir jemand helfen,
Gruß
Tina |
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst am: Sa März 13, 2004 7:02 pm Titel: |
|
|
Hallo Tina,
ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden, denn Leningrad ist der russiche Name für Leningrad. Aber vielleicht helfen dir noch folgende Informationen:
Die Stadt an der Neva hat bereits dreimal ihren Namen gewechselt. Gegründet wurde sie 1703 als St. Petersburg (die Feinheiten lasse ich jetzt weg). 1914 wurde sie, nachdem sich nunmehr Deutschland und Rußland als Feinde im I. WK gegenüberstanden in Petrograd (grad=gorod= dt. Stadt) umbenannt, sozusagen wurde der ursprüngliche Name russifiziert. Nach dem Tode Lenins wurde dann ihm zu Ehren die "Wiege der Revolution" in Leningrad umbenannt. 1991 erhielt die Stadt dann nach einer Volksabstimmung ihren ursprünglichen Namen St. Petersburg zurück.
Im umgangssprachlich wird häufig auch Piter (Питер), quasi als "kosename" verwendet. Die gebräuchliche Abkürzung ist SPb (СПб). Der Airportcode ist aus der Sowjetzeit geblieben (LED für Leningrad).
St. Petersburg - russ. Санкт-Петербург
Petrograd - russ. Петроград
Leningrad - russ. Ленинград
Gruß
Gerhard |
|
Nach oben |
|
|
northstar
Insider/in
|
Verfasst am: Sa März 13, 2004 7:04 pm Titel: |
|
|
jetzt war die Technik wieder mal schneller als ich und deshalb wurde ich automatisch ausgeloggt. Also der kleine ocherk ist von mir.
Gruß
Nach oben |
|
|
Tina
Neuling
|
Verfasst am: Mo März 15, 2004 11:28 am Titel: Danke |
|
|
Danke Dir Gerhard, genau das wollte ich wissen!!
Gruß Tina |
|
Nach oben |
|
|
Karsten Packeiser
Berater/in
|
Verfasst am: Mi März 17, 2004 12:17 pm Titel: |
|
|
In den ersten Jahren nannte sich Petersburg aber auf holländische Manier offiziell St. Piterburch. Nachzulesen in unserer Stadtgeschichte-Rubrik auf den blauen Petersburg-Seiten:
http://www.aktuell.ru/spbsta0011/default.php |
|
Nach oben |
|
|
regina
Gast
|
Verfasst am: Mi März 17, 2004 1:43 pm Titel: Piter |
|
|
Daher wird dann sicher die hauefig zu hoerende Abkuerzung "Piter" herruehren, vermute ich mal, oder?
Regina |
|
Nach oben |
|
|
|