Видео смотреть бесплатно

Смотреть русский видео

Официальный сайт медиатэк 24/7/365

Смотреть видео бесплатно

Russland Forum Foren-Übersicht

russland-aktuell Moskau Online petersburg-info

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stadtname?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Russland Forum Foren-Übersicht -> Inside St. Petersburg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina
Neuling

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2004 4:29 pm    Titel: Stadtname? Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mal eine Frage, wie wird Leningrad in Russisch bezeichnet, bzw. welchen Namen hat Leningrad in Russisch.
Hoffe es kann mir jemand helfen,
Gruß
Tina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2004 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina,
ganz habe ich Deine Frage nicht verstanden, denn Leningrad ist der russiche Name für Leningrad. Aber vielleicht helfen dir noch folgende Informationen:
Die Stadt an der Neva hat bereits dreimal ihren Namen gewechselt. Gegründet wurde sie 1703 als St. Petersburg (die Feinheiten lasse ich jetzt weg). 1914 wurde sie, nachdem sich nunmehr Deutschland und Rußland als Feinde im I. WK gegenüberstanden in Petrograd (grad=gorod= dt. Stadt) umbenannt, sozusagen wurde der ursprüngliche Name russifiziert. Nach dem Tode Lenins wurde dann ihm zu Ehren die "Wiege der Revolution" in Leningrad umbenannt. 1991 erhielt die Stadt dann nach einer Volksabstimmung ihren ursprünglichen Namen St. Petersburg zurück.
Im umgangssprachlich wird häufig auch Piter (Питер), quasi als "kosename" verwendet. Die gebräuchliche Abkürzung ist SPb (СПб). Der Airportcode ist aus der Sowjetzeit geblieben (LED für Leningrad).

St. Petersburg - russ. Санкт-Петербург
Petrograd - russ. Петроград
Leningrad - russ. Ленинград

Gruß
Gerhard
northstar
Insider/in
Insider/in

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2004 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt war die Technik wieder mal schneller als ich und deshalb wurde ich automatisch ausgeloggt. Also der kleine ocherk ist von mir.
Gruß

www.avenida24.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tina
Neuling

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2004 11:28 am    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke Dir Gerhard, genau das wollte ich wissen!!
Gruß Tina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten Packeiser
Berater/in
Berater/in

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2004 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In den ersten Jahren nannte sich Petersburg aber auf holländische Manier offiziell St. Piterburch. Nachzulesen in unserer Stadtgeschichte-Rubrik auf den blauen Petersburg-Seiten:

http://www.aktuell.ru/spbsta0011/default.php
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
regina
Gast

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2004 1:43 pm    Titel: Piter Antworten mit Zitat

Daher wird dann sicher die hauefig zu hoerende Abkuerzung "Piter" herruehren, vermute ich mal, oder?

Regina
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Russland Forum Foren-Übersicht -> Inside St. Petersburg Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Nächste Site Vorherige Site Infos über diese Site