northstar
Insider/in
|
Verfasst am: Mo März 08, 2004 12:23 pm Titel: Bären?!? |
|
|
Hallo Abenteurer,
das schlimmste sind natürlich die Bären, die überall frei rumlaufen !
Scherz beiseite: in und um Petersburg sind mir keine freilaufenden Bären bekannt. Vom wilden Campen würde ich aber trotzdem abraten, um nicht die Aufmerksamkeit gewisser Elemente zu erregen. Damit will ich nicht sagen, daß es in NW-Rußland besonderes gefährlich wäre. Aber da Ihr anscheinend zum ersten mal nach Rußland fahrt, wird es nicht einfach für Euch sein, die evtl. Gefahrenlage eines Platzes zu beurteilen.
Campingplätze gibt es, wobei natürlich der Standard der Sanitäranlagen nicht immer dem westeuropäischen entspricht. Der bekannteste Platz ist wohl Olgino (bei SPb).
Wenn Ihr von Lettland kommt, kann ich den Besuch des Landschaftsschutzgebietes Puhkinskie Gory empfehlen. Eine ökologisch intakte Natur, mildes Klma, historische Stätten (insbesondere Wirkungsstädten und Grab des Dichters Alexander Puschkin).
Natürlich benötigt Ihr ein Visum für die Einreise und eine polizeiliche Registrierung vor Ort. Die Registrierung wird auf den Campingplätzen gemacht. Solltet Ihr einige Tage privat wohnen oder campen, kann man eine Registrierung über eine Agentur machen lassen.
Viele Glück!
Gerhard